Wildkatze beobachten – eine echte Herausforderung

Wildkatze beobachten
Wildkatze

Eine Wildkatze beobachten, in freier Natur und in ihrem natürlichen Umfeld – das wäre traumhaft.

Aber leider ist das eine ziemlich schwierige Angelegenheit.

Wildkatzen wurden vom Menschen bis ins 20. Jahrhundert hinein stark gejagt.

Heute haben sie sich ihren natürlichen Lebensraum in den Wäldern von Deutschland dank zahlreicher Artenschutzprogramme wieder zurückerobert.

Wobei eine Beobachtung allerdings nur selten möglich ist. Sie gehen dem Menschen in der Regel aus dem Weg, so dass eine Sichtung ein echter Glückstreffer ist.

Wie du dennoch deine Chance, eine Wildkatze beobachten zu können, deutlich erhöhen kannst, das erfährst du in diesem Beitrag.

Daran erkennst du eine Wildkatze

Wildkatzen sehen mit ihrem getigerten Fell der Hauskatze sehr ähnlich. Denn es dient ihnen im Wald als gute Tarnung und ist meist etwas länger und grau gefärbt. Vorne an der Kehle ist oft ein weißer Fleck sichtbar. Typisch ist auch die dunkle, strichförmige Färbung auf dem Rücken der Tiere.

Übrigens: Mehr über die Wildkatze und ihre Lebensweise findest du in diesem Artikel hier.

Merkmale der Wildkatze:

  • Dunkler Strich auf dem Rücken
  • Graues Fell
  • Heller Kehlfleck
  • Gedrungener, kräftiger Körperbau
  • Buschiger Schwanz

Schon gewusst? Wildkatzen und Hauskatzen sind zwar eng verwandt, auf biologischer Ebene sind die Hauskatzen aber eine Unterart der Wildkatze.

Wo leben Wildkatzen?

Wildkatzen bevorzugen den Wald als Lebensraum, in dem viele Verstecke wie Büsche und Hecken sowie ausreichend Nahrung zu finden sind. Aber auch auf Wiesen und Feldern in Waldnähe werden sie gesichtet.

Wildkatze beobachten
Wildkatze

In abwechslungsreichen Laub- und Mischwäldern, die in der Mitte von Deutschland am häufigsten zu finden sind, gibt es die meisten Wildkatzen.

Auch im südlichen Bayern wurden einige Tiere wieder angesiedelt. Immer mehr Tiere gib es auch in Hessen, Nordbayern, Südniedersachsen sowie im Thüringer Wald. Es werden nach Zählungen etwa 6000 bis 7000 Tiere in Deutschland vermutet.

Wildkatze beobachten – so erhöhst du deine Chance

Wildkatze beobachten
Wildkatze schnuppert

Möchtest du gerne mal eine Wildkatze aus der Nähe beobachten?

Dann brauchst du vor allem viel Geduld und eine Portion Glück. Einige Naturforscher erhöhen ihre Chance, indem sie Fotofallen in den vermuteten Lebensräumen aufstellen, um die scheuen Tiere aus der Nähe zu beobachten und ihr Verhalten auswerten zu können.

Bist du regelmäßig in Wäldern unterwegs, in denen bereits Wildkatzen gesichtet wurden?

Dann könntest du auch Glück haben, eines Tages einem der Tiere zu begegnen.

Denn vor allem die Jungtiere sind sehr neugierig und weniger scheu dem Menschen gegenüber. Ist eine Mutter gerade auf der Jagd, wagen sich die kleinen Kätzchen schon mal allein aus ihrem Bau und du könntest die seltene Gelegenheit einer Beobachtung genießen.

Wildkatze beobachten – in Wildparks

Wenn du nicht lange auf die Suche nach Wildkatzen in freier Wildbahn gehen möchtest, kannst du sich auch in verschiedenen Wildparks besuchen. Zum Beispiel gibt es in Hessen den Wildpark „Alte Fasanerie Hanau“ mit einigen Tieren.

Für eine Beobachtung stehen die Chancen auch im Biosphärenreservat Rhön und im Nationalpark Kellerwald-Edersee im Taunus gut.

Hast du schon mal eine Wildkatze in der freien Wildbahn beobachtet? Teile uns gerne deine Erfahrungen als Kommentar mit.


Dir gefällt, was du liest? Unser Newsletter hält dich 1x pro Quartal auf dem Laufenden.

An diese E-Mail-Adresse:

senden wir den Newsletter. Gut so?

(Inhalte, Frequenz, Datenschutz, Widerruf)
PS: Wir tracken nichts. Keine Clicks, keine sonstigen Aktionen.


Teilen macht Freu(n)de:

Schreibe einen Kommentar